Der Monat Mai stand an den Euro-Schulen Hannover und der Euro Akademie Hannover ganz im Zeichen der kulturellen Vielfalt.
Los ging es am 3. Mai mit Besuch aus Dänemark. Die DANIA – Academy of Higher Education war mit einer Studentengruppe des Fachbereichs Automotive in Hannover zu Gast und tauschte sich mit Schülern der Ausbildung zum staatlich geprüften Kaufmännischen Assistenten, Fremdsprachen und Korrespondenz zu den Berufschancen in beiden Ländern aus.
Anlässlich des Europatags am 9. Mai hatte eine kleine Gruppe Schüler der Euro Akademie Hannover die Chance den Niedersächsischen Landtag zu besuchen. Insgesamt etwa 130 Schüler verschiedener Schulen Niedersachsens nahmen an diesem Aktionstag unter dem Motto „Es ist Dein Europa“ teil. Christoph Jaeger, stellvertretender Leiter der Euro Akademie Hannover, fasst die Veranstaltung zusammen: "Wichtig ist es gerade in der heutigen Zeit, in der Europa und die Europäische Union vor gewaltigen Herausforderungen stehen, junge Menschen für Politik zu interessieren und für die europäische Idee zu begeistern. Eine Idee, der sich insbesondere die ESO Education Group mit ihrer 50-jährigen Tradition in besonderem Maße verpflichtet fühlt."
Am 12. Mai sensibilisierte Chris Terlunen, Leiter Firmenservice, die Mitarbeiter der Euro-Schulen Hannover für interkulturelle Unterschiede. Die Kollegen in der Fort- und Weiterbildung, den Integrationskursen und Vermittlungsmaßnahmen waren begeistert und fühlen sich in ihrer täglichen Arbeit sehr gut unterstützt, denn diese bringt vielfältige interkulturelle Begegnungen mit sich.
Die UNESCO fördert jedes Jahr am 21. Mai mit dem Welttag für kulturelle Entwicklung den Dialog der Kulturen. Wiebke Terbrüggen besucht an der Euro Akademie Hannover die Abiturientenklasse im zweiten Jahr und möchte nach der Ausbildung zur Staatlich geprüften Kaufmännischen Assistentin den Bachelor als Top-up an der Cardiff Metropolitan University absolvieren. Wiebke hat für die Euro Akademie Hannover am 23. Mai im Schloss Münster die Veranstaltung „Krieg im Leben im Krieg“ veranstaltet, in der eine Überlebende des Holocausts über ihre persönliche Geschichte sprach. Nur durch Weltoffenheit, Kommunikation, Toleranz und Respekt gegenüber anderen Kulturen lassen sich Fremdenhass und Gewalt überwinden.
Hannover versteht sich durch die vielen Messen und Events als internationaler Gastgeber. Es ist ganz leicht mit Menschen aus ganz Europa, Asien oder Afrika in Kontakt zu kommen. Das Masala Weltbeatfestival zieht seit 21 Jahren musikbegeisterte Teilnehmer aus der ganzen Region an. Auch dieses Jahr konnten man vom 12. bis zum 21. Mai Klängen aus der ganzen Welt lauschen, exotische Speisen genießen und Kunsthandwerk erwerben.
Das Leitungsteam der Euro-Schulen und Euro Akademie Hannover um Heike Maehle, Standortleitung, sieht in der kulturellen Vielfalt der Schüler, Teilnehmer und Mitarbeiter das Besondere und Herausfordernde. Heike Maehle engagiert sich daher in der Flüchtlingsarbeit und unterstützt die internationale Arbeit der Euro Akademie Hannover.
Am 20. Mai ging die Maßnahme KompAS (Kompetenzfeststellung, Aktivierung und Sprache) erfolgreich zu Ende und verhilft den Teilnehmern zu einem erfolgreichen Start in Hannover.
Die Euro-Schulen und Euro Akademie Hannover freuen sich als multikulturelle Bildungspartner auf viele weitere Schüler und Teilnehmer in Ausbildung, Fort- und Weiterbildung, Sprach- und Integrationskursen und Vermittlungsmaßnahmen!
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text vorrangig die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.