Die ESO Education Group gehört zu den attraktivsten Arbeitgebern für Hochschulabsolventen in Deutschland. Das ist das <link fileadmin user_upload eso_main news focus-money-test deutschlandtest-2017-karriere-hochschule.pdf download ergebnis der studie von deutschland>Ergebnis der akutellen DEUTSCHLAND TEST-Studie „TOP Karriere-Chancen für Hochschulabsolventen“ im Auftrag von FOCUS-MONEY. In der Sparte Bildungseinrichtungen liegt die <link internal-link bei der eso education>ESO Education Group als Arbeitgeber mit 90,7 von 100 Punkten auf dem 2. Platz deutschlandweit mit an der Spitze.
Untersucht wurden in dieser groß angelegten Studie 10.000 deutsche Unternehmen aus 58 Branchen – insgesamt 511 Unternehmen haben die Auszeichnung als Top-Unternehmen für Hochschulabsolventen erhalten.
Professor Dr. Werner Sarges, Institutsleiter und beratender Psychologe am Institut für Management-Diagnostik in Barnitz bei Hamburg, begleitete die Studie wissenschaftlich und es entstand Deutschlands Karriere-Atlas für Hochschulabsolventen.
Besonders attraktiv für junge Akademiker sind Unternehmen, die in Sachen kollegiales Arbeitsklima, Work-Life-Balance, Karrierechancen und Arbeitsplatzsicherheit punkten können. Das Gehalt steht für die Absolventen erst an fünfter Stelle.
In der Studie wurden Unternehmen mit einem Akademikeranteil von mindestens 5 Prozent berücksichtigt. Die Auswertung erfolgte aufgrund umfangreicher Fragebögen zu den Themen Weiterbildung, Gesundheitsförderung, Gleichstellung, Entwicklungsmöglichkeiten, Vereinbarkeit von Familie und Beruf und Bezahlung, die von den Unternehmen selbst beantwortet wurden.
Außerdem kam eine Unternehmensdatenbank zum Einsatz, die Kennzahlen über einen Zeitraum von fünf Jahren sammelte. Diese geben Aufschluss über die wirtschaftliche Prosperität des Unternehmens und somit auch über die Sicherheit der Arbeitsplätze. Die Bewertung des Arbeitsklimas und der Unternehmenskultur erfolgte über Social-Listening, der Auswertung einer repräsentativen Anzahl von Online-Nachrichten und Social-Media-Quellen.
Wir freuen uns über die Auszeichnung und sehen diese als Ansporn, auch in Zukunft einer der attraktivsten Arbeitgeber im Bildungsbereich in Deutschland zu sein.
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.