Mitarbeiter des Shandong Real Estate Education and Training Center waren vom 23. bis zum 26. August in Hannover zu Gast. Unter der Schirmherrschaft der <link http: www.euroakademie.de hannover _blank external-link-new-window akademie>Euro Akademie Hannover informierten sich die chinesischen Immobilienexperten aus der Provinz Shadong über Lösungen für Abwasserprobleme. Prof. Dr. Torsten Schmidt von der Universität Magdeburg hielt in den Räumen der Euro Akademie einen Vortrag, anschließend besuchte die Gruppe das Klärwasserwerk in Herrenhausen.
Die chinesischen Gäste wurden zum Abschluss von Bürgermeister Thomas Hermann im Rathaus empfangen. Das Protokoll der Stadt Hannover ließ für den Besuch die chinesische Flagge hissen. Die stellvertretende Leitung der chinesischen Bildungseinrichtung Frau Xiaoer Li freute sich über das Freundschaftsabkommen mit der Euro Akademie Hannover. Zum Abschluss des Besuches übereichte dann Leiterin Anja Nagel die Zertifikate für den Bildungserfolg der chinesischen Gäste.
Bereits zum zweiten Mal besuchten hohe chinesische Beamte Hannover und die Euro Akademie, letztes Jahr im November freuten sich 20 Delegierte über den erfolgreichen Abschluss ihrer Weiterbildung – nachzulesen im Newsbeitrag "Herzlichen Glückwunsch zum Bildungserfolg für chinesische Gäste".
Die Bildungsreise wurde von Frau Prof. Aihua Cao organisiert, die mit ihrer Agentur VIA – Education and Cultural Exchange Center auch das Austauschprogramm betreut, das Schülern der Euro Akademie Hannover jedes Jahr in den Osterferien eine tolle Zeit in Shanghai und Peking ermöglicht. Am 18. August hatte bereits eine kleine Gruppe chinesischer Studenten von der Shanghai Business School die Euro Akademie Hannover besucht und zusammen mit Simon Bischoff, Lehrkraft für Englisch und Sport, die Herrenhäuser Gärten erkundet. Einen ausführlichen Bericht dazu finden Sie in unserem Newsbeitrag "Huānyíng guānglín – Herzlich willkommen an der Euro Akademie!"
Zur Vorbereitung auf das Austauschprogramm mit China bietet die Euro Akademie Hannover das Wahlfach Chinesisch an. In einem Beitrag für das Euro Akademie Magazin haben die Schülerinnen Cora, Lena, Michelle, Asli, Wiebke und Ramona ihre Begeisterung für diese Sprache festgehalten.
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text vorrangig die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.