Euro Akademie Würzburg: Wir sind „Umweltschule in Europa"-1

Euro Akademie Würzburg: Wir sind „Umweltschule in Europa"

27. April 2022

Die 2015 gegründete, staatlich anerkannte Fachakademie für Sozialpädagogik und Erzieher der <link www.euroakademie.de/standorte/wuerzburg.html _blank external-link-new-window "Euro Akademie Würzburg">Euro Akademie im Herzen der Stadt Würzburg</link> – zwischen Dom und Residenz gelegen – erhält im Schuljahr 2020/2021 erneut den Titel „Umweltschule in Europa und internationale Nachhaltigkeitsschule“. Im Zuge der Auszeichnung wurden der Euro Akademie wieder zwei von drei Sternen zugesprochen.

Klimaschutz beginnt bei dir selbst

Die Themen Achtsamkeit und Sparsamkeit im Hinblick auf den Umgang mit Müll und das eigene Konsumverhalten sind grundlegende Schwerpunkte, die dem Klimaschutz dienen. Sie betreffen gleichzeitig auch wirtschaftliche und ökonomische Aspekte, wenn es beispielsweise um den Verbrauch von Ressourcen wie Rohstoffen und Energie geht.

Daher hat die Schulfamilie weiterhin ihr Konsumverhalten reflektiert und insbesondere auf Müllvermeidung geachtet.

Die Themenschwerpunkte und Inhalte der beiden Projekte zum Thema „nachhaltiger Konsum“ im Kontext der Werteerziehung und zum schuleigenen Thema „Kohlenstoffdioxid in unserer Lebenswelt“ haben die Studierenden gemeinsam bestimmt und erarbeitet.

Im laufenden Schuljahr beteiligen sich am Bewerbungsverfahren zur Umweltschule in Europa und internationalen Nachhaltigkeitsschule 2022 erstmals die Studierenden unseres neuen Ausbildungsganges zur Pädagogischen Fachkraft für Grundschulkindbetreuung mit dem Thema „Biologische Diversität in unserer Schulumgebung“.

Bildquelle Beitragsbild: © Qvasimodo art/shutterstock.com

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.