International Studieren im Land des Lächelns-1

International Studieren im Land des Lächelns

29. Oktober 2009

Bachelor of Arts (Hons) an der Shanghai Business School in Kooperation mit den Euro-Schulen Hannover

China hat sich der westlichen Welt mit der Olympiade 2008 in Beijing und der kommenden EXPO 2010 in Shanghai als kompetenter und kreativer Veranstalter von globalen Events vorgestellt. Deutsche wählen mehr und mehr das Land des Lächelns als Reiseziel, fast alle großen deutschen Unternehmen sind in China vertreten. Umgekehrt haben die Chinesen Europa-Reisen und damit auch Deutschland für sich entdeckt. 2010 werden 1 Million Chinesen in Deutschland erwartet.

Unter der Überschrift International studieren - weltweit arbeiten! bieten die Euro-Schulen Hannover schon seit vielen Jahren interessierten Studienbewerbern/innen die Möglichkeit, eine Ausbildung im Inland mit einem Studium im Ausland zu kombinieren. So können die beiden Ausbildungs- und Studiengänge Tourism and Event Management und International Business Management mit unterschiedlichen Schwerpunkten in Kombination mit verschiedenen Fremdsprachen an ausländischen Partnerhochschulen nach drei bis vier Jahren mit einem Bachelor of Arts (Honours) abgeschlossen werden.

Die Euro-Schulen Hannover begleiten durch einen Kooperationsvertrages mit der Shanghai Business School die wirtschaftliche Entwicklung und Bedeutung des asiatischen Raumes und ermöglichen daher ab sofort denjenigen, die sich als Teil des Wirtschafts- und Tourismusbooms mit China als Zentrum sehen und ihre berufliche Zukunft entsprechend gestalten möchten, eine zweijährige Ausbildung im Inland mit einem zweijährigen Anschlussstudium in Shanghai zu kombinieren.

Nach der zweijährigen fachlichen, sprachlichen und kulturellen Vorbereitung in Hannover folgt ein viersemestriges Anschlussstudium an der Shanghai Business School, einer renommierten Einrichtung mit mehr als 15 000 Studierenden. Das Studium dort beginnt mit einem Intensivkurs Chinesisch, die Lehrveranstaltungen selbst finden in englischer Sprache statt. Dieses Studienprogramm dauert insgesamt vier Jahre bis zum Bachelor of Arts und integriert Praktika im In- und Ausland. Um Schwellenängste zu nehmen, sollten sie denn überhaupt noch vorhanden sein, können Studierende der Euro-Schulen Hannover vorab im Rahmen eines Austauschprogramms die Shanghai Business School und das Leben und Lernen in
China kennen lernen. Ein mehrtägiger Besuch der Hauptstadt Beijing schließt den knapp dreiwöchigen Austausch ab. Verantwortlich für Organisation und Durchführung ist Frau Prof. Dr. Aihua Cao, die mit VIA ECEC jungen Menschen die Gelegenheit bietet, China jenseits der touristischen Pfade kennen zu lernen.

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.