ESO Nr. 1 bei DIN ISO 29990-1

ESO Nr. 1 bei DIN ISO 29990

20. April 2011

Die Qualität der Bildung nach der Norm DIN ISO 29990 wurde ESO jetzt als erstem Bildungsträger bundesweit von CERTQUA, der Gesellschaft der Deutschen Wirtschaft zur Förderung von Qualitätssicherungssystemen in der Beruflichen Bildung, bestätigt.

Für den Bildungsinteressierten bedeutet das konkret: Der Lerner mit seinen individuellen Stärken und Schwächen sowie seinem speziellen Förderbedarf rückt noch deutlicher als bisher in den Mittelpunkt der Aus-und Weiterbildung bei ESO. Karl-Heinz Brunk M.A., TQM-Koordinator bei ESO, betont, dass die Evaluation, die ständige Verbesserung des Bildungsangebots, höchste Bedeutung hat.  „Aktualität und ständige lernerorientierte Anpassung der Bildungsangebote stehen bei uns ganz oben auf der Prioritätenliste. Wer Zeit, Energie und finanzielle Mittel in seine Aus- oder Weiterbildung investiert, sucht ein modernes Lernumfeld, individuelle Betreuung und international anerkannte Abschlüsse. Es gilt also, genau hinzuschauen, ob ein Bildungsanbieter diesen Ansprüchen genügen kann. Zertifizierungen nach internationalen Regelwerken sind neben den nationalen Anerkennungen – wie nach AZWV (Anerkennungs- und Zulassungsverordnung Weiterbildung) – wichtige Merkmale, die ein Anbieter erfüllen sollte. ESO war bei der Erfüllung der genannten Standards stets Vorreiter und setzt dies mit der neuen Offensive – der Umsetzung der DIN ISO 29990 –  fort.“

Auch CERTQUA -Geschäftsführer Diplom-Soziologe Andreas Orru bestätigt dies: „Wie bereits bei den Regelwerken nach ISO 9001 und AZWV, so ist ESO auch bei den neuen internationalen Qualitätsstandards in der Bildung  traditionell in vorderster Reihe bei der Umsetzung von Qualitätsstandards erfolgreich. Die Mitglieder der Euro-Schulen-Organisation haben in den Jahren der Zusammenarbeit mit CERTQUA nicht nachgelassen in dem Streben, Qualität zu sichern und zu verbessern. Dieses erfolgreiche Streben kommt zum Ausdruck – nicht nur in den wiederholten Rezertifizierungen nach ISO 9001 und AZWV - sondern auch in der Erstzertifizierung  nach ISO 29990.  Als Geschäftsführer von CERTQUA, der Zertifizierungsgesellschaft der Spitzenverbände der Deutschen Wirtschaft, ist es mir eine Freude, den Mitgliedern von ESO das Zertifikat nach DIN ISO 29990 mit der Nr. 1 ausstellen zu können. Das gesamte Team der CERTQUA wünscht ESO für ihre ziel- und kundenorientierte Bildungs-, Sozial und Integrationsarbeit auch in Zukunft alles Gute.“

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.