Rezertifizierung DIN EN ISO 9001 und AZWV

23. Mai 2011

Zum fünften Mal in Folge wurden die Mitgliedseinrichtungen von ESO nach DIN EN ISO 9001 rezertifiziert. Für das Qualitätsmanagementsystem nach internationalen Standards - ISO 9001 - erhielt ESO 1996 von CERTQUA das erste im Bildungswesen ausgestellte Zertifikat. TQM-Koordinator Karl-Heinz Brunk M.A., sieht das Qualitätsmanagement bei ESO dauerhaft und konsequent integriert: „Es wird von den Mitarbeitern gelebt. Die Rezertifizierungen bedeuten für uns eine Bestätigung unserer Arbeit nach internationalen Qualitätsstandards.“

Die ESO-Einrichtungen, die für die Bundesagentur für Arbeit tätig sind, wurden bereits im Jahr 2005 nach der Anerkennungs- und Zulassungsverordnung Weiterbildung (AZWV) zugelassen. Sie waren damit die ersten Bildungsträger, die diese gesetzlichen Forderungen an die Qualität von Weiterbildung nachweislich erfüllten. Zum zweiten Mal in Folge wurde ihnen von der Fachkundige Stelle (CERTQUA) bestätigt, dass sie weiterhin die AZWV-Qualitätsstandards erfüllen. Für Teilnehmer mit Bildungsgutscheinen steht ESO auch in Zukunft als zugelassener Träger mit  hochwertigen Fort- und Weiterbildungsangeboten zur Verfügung.

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.