ESO-Azubis in Recklinghausen gehören zu den Besten-1

ESO-Azubis in Recklinghausen gehören zu den Besten

8. August 2011

Von den insgesamt 67 Auszubildenden, die an den Abschlussprüfungen der IHK Nord-Westfalen, der Handwerkskammer und der Landwirtschaftskammer Münster teilgenommen hatten, erreichten 8 die Note  „Sehr gut", 32 hatten  „Gut" und   „Befriedigend" im Zeugnis. Die stellvertretende Leiterin der <link http: www.recklinghausen.eso.de>Euro-Schulen Recklinghausen Özlem Gökce freute nicht nur das überdurchschnittlich gute Abschneiden ihrer Schützlinge, sondern auch die Tatsache, dass die Mehrheit von ihnen in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen wurde oder das dritte Lehrjahr beginnen konnte. Die Jugendlichen hatten an den Euro-Schulen Recklinghausen ihre zwei- oder dreijährigen <link>außerbetrieblichen Ausbildungen (BaE kooperativ und BaE integrativ*) absolviert. Die Prüfungen in sieben verschiedenen Gewerken – Bürokaufmann/frau, Friseur/in, Fachlagerist/in, Hauswirtschafter/in, Kfz-Servicemechaniker/in, Verkäufer/in und Gärtner/in Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau – fanden vor der jeweils zuständigen Kammer statt.

 „Es gibt noch einen anderen Grund zur Freude", so Özlem Gökce:  „Die Euro-Schulen Recklinghausen wurden von der IHK Nord Westfalen für drei Auszubildende besonders ausgezeichnet. Für die Ausbildungsleistung bei dem Fachlageristen Peter Kretschmer, der Verkäuferin Janine Heuwer und dem Verkäufer Christopher Kasprowiak, die alle mit  „Sehr gut" bestanden haben, sprach die IHK eine besondere Anerkennung aus und übermittelte Urkunden."

Selbstverständlich wurde dieser Erfolg entsprechend gefeiert. Lehrkräfte, Ausbilder, Sozialpädagogen, Teamleiterin Mewers und Özlem Gökce  versammelten sich mit den erfolgreichen Prüflingen zu einem alkoholfreien Umtrunk, bei dem die Jugendlichen sich mit einem mehrstimmig vorgetragenen Ständchen und kleinen Geschenken für die engagierte und faire Begleitung während der Ausbildung bedankten. Das anschließende Drei-Gänge-Menü im festlichen Rahmen fand im schuleigenen Bistro  „Caf-E-so" statt.

*BaE  „integrativ" bedeutet, dass die Jugendlichen in ESO-Bildungsstätten nicht nur in Theorie, sondern auch durch ESO-Ausbilder vor Ort in Werkstätten in der Praxis ausgebildet werden. BaE  „kooperativ" bedeutet, dass die Jugendlichen im Theoriebereich von ESO und in der Praxis in einem Kooperationsbetrieb ausgebildet werden. Gefördert wird diese Form der Ausbildung durch die örtliche Agentur für Arbeit oder ARGE. Die Euro-Schulen Recklinghausen bilden in außerbetrieblicher Ausbildung im Auftrag der Agentur für Arbeit Recklinghausen und des Jobcenters Recklinghausen aus.

Fotos: Rolf Kölnberger

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
ESO-Azubis in Recklinghausen gehören zu den Besten-1
ESO-Azubis in Recklinghausen gehören zu den Besten-2
ESO-Azubis in Recklinghausen gehören zu den Besten-3
ESO-Azubis in Recklinghausen gehören zu den Besten-4
ESO-Azubis in Recklinghausen gehören zu den Besten-5
ESO-Azubis in Recklinghausen gehören zu den Besten-6
ESO-Azubis in Recklinghausen gehören zu den Besten-7
ESO-Azubis in Recklinghausen gehören zu den Besten-8