Hamburger private Fachschule für Sozialpädagogik startet-1

Hamburger private Fachschule für Sozialpädagogik startet

12. August 2011

26 neue Schülerinnen und Schüler haben am 11. August ihre Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten Erzieher/in an der <link http: www.hamburg.eso-berufsausbildung.de>Hamburger privaten Fachschule für Sozialpädagogik begonnen. Die neue „HFS“ ist staatlich genehmigt und wird neben der Erzieher-Ausbildung im nächsten Jahr auch die Ausbildung zum/zur Sozialpädagogische/n Assistenten/in anbieten. Neuer Ausbildungsleiter ist Ulf Bergunde, bislang Schulleiter an einer Berufsfachschule für Sozialpädagogische Assistenz sowie einer Fachschule für Sozialpädagogik in Lübeck. Er ist studierter Gymnasiallehrer und seit 1979 in der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbildung tätig: „Mir war es bei meiner Arbeit immer ein Anliegen, an den Potentialen der Lernenden anzusetzen, ihnen ihre Möglichkeiten aufzuzeigen, sie anzustacheln, diese nicht ungenutzt zu lassen, sondern auszuschöpfen und sie vor allem dabei zu unterstützen, das Lernen zu lernen.“

Die Gesamtverantwortung als Leitung der neuen ESO-Einrichtung hat Dr. Jens Saadhoff übernommen, der auch Leiter der Hamburger Fremdsprachen- und Wirtschaftsschule sowie der Euro-Schule Hamburg-Mitte ist: „Wir freuen uns sehr auf unseren Start in das Berufsfeld der Sozialpädagogen“ so Dr. Saadhoff, „und besonders freuen wir uns, eine so erfahrene Fachkraft wie Ulf Bergunde gewonnen zu haben.“

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Hamburger private Fachschule für Sozialpädagogik startet-1