Die internationalen Teilnehmer eines EU-Sprachkurses des Goethe-Instituts mit dem Themenschwerpunkt „Migration“ nutzen diesen Sommer die Räumlichkeiten der <link http: www.ebc-hochschule.de>EBC Hochschule Campus Hamburg. Die interessierten Mitarbeiter von EU-Institutionen und Ministerien aus 14 Nationen darunter Ungarn, Kroatien und Luxemburg haben hier die Möglichkeit, Sprache, Land und Leute kennen zulernen.
Auf der Agenda stehen neben dem täglichen Sprachkurs thematisch passende Programmpunkte wie der Besuch des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) oder eine Besichtigung der Erstaufnahmeeinrichtung der Zentralen Ausländerbehörde. Doch auch Sightseeing und Spaß kommen bei dem zweiwöchigen Besuch in der Hansestadt nicht zu kurz. Bei einer Barkassenfahrt auf der Elbe lernten die Kursteilnehmer unter anderem die neue Hafencity, die Speicherstadt und die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) kennen. Und der Sprachunterricht zeigt auch bereits große Erfolge: Über die teils zotigen Witze des Schiffskapitäns konnten die Sprachschüler schon herzhaft lachen!
Die EBC Hochschule ist Mitglied von ESO (Euro-Schulen-Organisation), die nicht nur Bildungs-, sondern auch Integrationsdienstleister ist. „Migration“ und „Integration“ gehören schon seit der Gründung der ersten Euro-Schule 1966 zu den Kernthemen bei ESO. Heute werden von ESO bundesweit an ca. 140 Kursstandorten, die vom BAMF als Kursorte zugelassen sind, Integrations- und weitere Spezialkurse angeboten. Mehr Informationen über die ESO-Angebote finden Sie unter <link http: www.integrationskurs.de>www.integrationskurs.de.