Besuch aus China-1

Besuch aus China

27. Juli 2012

Die <link http: www.euroakademie.de external-link-new-window external link in new>Opens external link in new windowEuro Akademie Hannover erhielt Besuch von der Shanghai Business School. Gut betreut von vier Klassen im ersten Ausbildungs- und Studienjahr lernten die 14 Studierenden und zwei Lehrerinnen der Shanghai Business School nicht nur den Unterrichtsalltag kennen, sondern auch einige Sehenswürdigkeiten von Hannover wie die Herrenhäuser Gärten und das Historische Museum. Bereits im Juni hatte eine Delegation der Shanghai Business School die Euro Akademie Hannover besucht, um die weitere Kooperation zu besprechen. Dort sind derzeit Anke und Desiree aus Hannover eingeschrieben, im Sommer wollen sich Viviane und Stefanie auf dieses Abenteuer einlassen. Beide haben sich rund zwei Jahre sprachlich und kulturell vorbereitet und freuen sich auf eine spannende Zeit „Xiàcìjiàn“ (bis demnächst) in China. 

Die Euro Akademien arbeiten seit fünf Jahren im Bildungsbereich aktiv mit China zusammen und haben mit der Shanghai Business School als Hochschulpartner ihren Studierenden und Schülern die Möglichkeit eröffnet,  Land und Leute im Rahmen eines Austauschprogramms oder sogar als Studierende an der Shanghai Business School kennen zu lernen. So hatten in diesem Jahr Teilnehmer der Euro Akademien aus Berlin, Hannover und Dortmund über die Osterferien Shanghai und Peking bereist, und neben vielen Sehenswürdigkeiten auch Vorlesungen an der Shanghai Business School und Einblick in das Familienleben ihrer Gastfamilie erleben können. 

Dieses Jahr blicken China und Deutschland auf 40 Jahre diplomatischer Beziehungen zurück.  Anlass zum Feiern hat auch die Stadt Köln, deren Städtepartnerschaft mit Peking bereits seit 25 Jahren besteht. 

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Besuch aus China-1