Biografie über Jean-Pierre Jouteux erschienen-1

Biografie über Jean-Pierre Jouteux erschienen

9. August 2013

Unter dem Titel „Karambolage – Carambolage – ... wenn Bordeaux auf Riesling trifft“ erschien eine Biografie über den Geschäftsführer des ESO-Verlags <link http: www.logophon.de external-link-new-window external link in new>Opens external link in new windowLogophon, Jean-Pierre Jouteux. Es ist eine Geschichte über die erfolgreiche Integration eines Franzosen in Deutschland. Die Abenteuerlust ließ den 22-Jährigen 1966 den Weg nach Deutschland einschlagen, wo sein beruflicher Werdegang in Mainz als Sprachenlehrer begann. 

Die Geschichte der Euro-Schulen-Organisation (ESO) hat er wesentlich mit geprägt und gestaltet. Als Mitglied der so genannten „Mainzer Gruppe“ war er zusammen mit Pierre Semidei und Heinz Vollmer einer der drei Gesellschafter, die das Unternehmen in Westdeutschland mit den Standorten Wiesbaden, Worms und Koblenz weiter ausbauten und dann 1990 in den neuen Bundesländern Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt weitere 13 Bildungsinstitute gründeten.

Nicht nur beruflich in verschiedenen Führungspositionen zeigte er im Lauf der Jahre großes Engagement sondern auch in seinem Mandat im Ausländerbeirat der Stadt Mainz, als Vorstand eines Sportvereins und eines Kleingartenvereins. Das Buch beschreibt gelungene Integration ohne die Schwierigkeiten zu verschweigen, die beim Zusammentreffen von Menschen mit unterschiedlicher Sprache und kulturellem Hintergrund entstehen.

Dem Buchinhalt vorangestellt sind zwei bezeichnende Zitate: „Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen“ (Erich Kästner) und das französische Sprichwort „Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen“. Mit einer positiven Grundeinstellung, einer nicht allzu kleinen Prise Humor und einer ordentlichen Portion Schaffensdrang gelingt das Leben – egal in welchem Land man lebt oder welche Staatsbürgerschaft man besitzt. Jean-Pierre Jouteux ist das beste Beispiel dafür.

Mehr über das Buch <link http: www.logophon.de product_info.php info external-link-new-window external link in new>Opens external link in new windowhier:

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.