Dynamischer Jahresstart für die EBC Hochschule -1

Dynamischer Jahresstart für die EBC Hochschule

18. Februar 2014

Rund 100 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Lehre und Forschung kamen am Dienstag, den 4. Februar, um mit der EBC Hochschule den sechsten traditionellen Neujahrsempfang zu feiern. Neben der Hamburger Senatorin Dr. Dorothee Stapelfeldt richtete auch der Generalkonsul von China, Yang Huiqun, sein Grußwort an die Hochschule. 2014 – nach dem chinesischen Kalender das Jahr des Pferdes – steht im Zeichen von Dynamik und Tatendrang. Gute Aussichten also, um die neuen Projekte der EBC Hochschule zum Erfolg zu führen.

„Sie haben sich für dieses Jahr viel vorgenommen“, bewunderte Dr. Dorothee Stapelfeldt, zweite Bürgermeisterin und Senatorin für Wirtschaft und Forschung der Freien und Hansestadt Hamburg, die Vorhaben der EBC Hochschule für 2014: Neue Studienprogramme sollen am Markt eingeführt werden, die Akkreditierung steht an und auch personell verstärkt sich die Hochschule. 

„Persönlichkeit durch Bildung“ als einer der Grundsätze der EBC Hochschule bringt zum Ausdruck, dass Studierende während des Studiums mehr als nur Fachwissen vermittelt bekommen – dies betonte Dr. Stapelfeldt in ihrer Ansprache. Auch Silvia Semidei, Geschäftsführerin der Euro-Schulen-Organisation und der dazugehörigen EBC Hochschule, griff diesen Aspekt in ihrer Rede auf. Persönlichkeit durch Bildung zu entwickeln, sei die zentrale und entscheidende Aufgabe. Das Kommunizieren, Lehren und Lernen werde sich durch die enorme Geschwindigkeit der Veränderungen in der heutigen Zeit stark verändern. Es gelte, die zukünftigen Fach- und Führungskräfte dafür zu präparieren und auszubilden. 

Um ihre Studierenden bestens auf die Anforderungen der Wirtschaft vorzubereiten, befindet sich die EBC Hochschule in einer stetigen Bewegung und Weiterentwicklung und startet voller Dynamik in das neue Jahr.


Hintergrund: 
Seit Jahren pflegt die EBC Hochschule eine gute und besondere Beziehung zu China. Diese wird gestützt durch die international ausgerichteten Studiengänge „International Business Management“ und „Tourism & Event Management“ mit dem möglichen Schwerpunkt China sowie die enge Kooperation mit der Shanghai University. Die Wertschätzung dieser Verbindung spiegelt sich auch in der Ausrichtung des Neujahrsempfangs nach dem chinesischen Kalender wider. 

<link http: www.ebc-hochschule.de _blank>www.ebc-hochschule.de 

 

Foto oben (v.l.n.r.): Präsident Dr. Uwe Eisermann, Claudia Panke (Kuratorium), Dekan Prof. Dr. Lothar Bildat, Kanzler Johann Stooß, Hans-Hellmuth Retzlaff-Schröder, Holger Prüßner, Bernd Reinert (alle Kuratorium), ESO-Geschäftsführerin Silvia Semidei, zweite Bürgermeisterin und Senatorin für Wissenschaft und Forschung der Freien und Hansestadt Hamburg Dr. Dorothee Stapelfeldt, Vorsitzender des Kuratoriums Frank Seidensticker.

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.