Ab dem Wintersemester 2014/15 werden an der EBC Hochschule in Kooperation mit dem Institute of Design Nachwuchsführungskräfte für Markenunternehmen und Werbeagenturen ausgebildet. Der siebensemestrige Studiengang Design Management vermittelt kreative Inhalte zum Thema Kommunikationsdesign gepaart mit betriebswirtschaftlichem Fachwissen im Bereich Marketing und Unternehmensführung.
Der Bachelorstudiengang Design Management kombiniert erstmalig die Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Schwerpunkt Marketing mit Kommunikationsdesign und deckt somit den Bedarf der Unternehmen und Agenturen ab. Silke Borchat, Chief Design Managerin von Beiersdorf, bewertet die Chancen von studierten Design Managern auf dem Arbeitsmarkt als sehr positiv: „Die Industrie erkennt zunehmend den Mehrwert von Design. Design Manager sorgen für die Brücke zwischen Marketing, Forschung und Technik.“
Das Studium befähigt dazu, nach dem Beruf nicht nur direkt eine Führungsposition in Unternehmen oder Agenturen wahrzunehmen, sondern auch ein Masterprogramm anzuschließen. Ergänzend haben die Studierenden die Möglichkeit, eine zusätzliche Prüfung zum Kommunikationsdesigner am Institute of Design abzulegen.
Die EBC Hochschule und das Institute of Design kooperieren zum ersten Mal miteinander und sehen in dem innovativen Studiengang ein großes Potenzial. Johann Stooß, Kanzler der EBC Hochschule, und Rolf A. Jeissing, Gründer des Institute of Design, sind sich einig: „Der Mix aus betriebswirtschaftlichen und designorientierten Fächern macht das neue Studienangebot besonders attraktiv und einzigartig“.
Mehr Informationen finden Sie unter <link http: www.ebc-hochschule.de external-link ebc-hochschule>www.ebc-hochschule.de sowie über das Institute of Design unter <link http: www.ingd.de external-link of>www.ingd.de.