BUSINET-Arbeitstreffen in Belgien-1

BUSINET-Arbeitstreffen in Belgien

10. Juni 2014

Das Netzwerk BUSINET – Global Business Education Network – hatte wie in jedem Jahr im Frühling zu einem internationalen Arbeitstreffen eingeladen. Gastgeber dieser Veranstaltung ist traditionell eine der Mitgliedseinrichtungen, 2014 war es die Universität HELMo in Liége, Belgien. 85 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 13 Ländern trafen sich vom 15. bis zum 16. Mai 2014 in der Stadt, die den berühmten Schriftsteller Georges Simenon und seine faszinierende Figur Kommissar Maigret hervorbrachte. 

Als Vertreter der Euro Akademie waren Susanne Clausen, Leiterin der Euro Akademie Oldenburg, sowie Anja Nagel und Christoph Jaeger, Leiterin und Stellvertreter des Standorts Hannover, vor Ort. Anja Nagel ist im Vorstand des Netzwerks und leitet außerdem den Arbeitskreis „Tourismus“, der sich auf Qualifizierungstrends, Austauschprojekte und Arbeitsmarktentwicklungen der Tourismus-, Event- und Hotelbranche konzentriert.

Unter dem Motto „Borderless Curriculum“ analysierten die Arbeitskreise Ausbildungs- und Studieninhalte, die länderübergreifend für die erfolgreiche Integration in den Arbeitsmarkt der Absolventen von Bedeutung sind. Christoph Jaeger von der Euro Akademie Hannover nahm zum ersten Mal an einer Veranstaltung des Netzwerks teil: „Die offene und familiäre Atmosphäre über viele Sprachen und Kulturen hinweg hat mich besonders beeindruckt.“

Zur jährlichen Konferenz, die vom 19. bis um 22. November in Zagreb stattfinden wird, werden sich die Arbeitskreise erneut treffen.

Siehe auch:

<link http: www.businet.org.uk external-link-new-window external link in new>Opens external link in new windowwww.businet.org.uk

<link http: www.helmo.be cms actualites albums-photos external-link-new-window external link in new>Opens external link in new windowwww.helmo.be/CMS/Actualites/Albums-Photos/BUSINET-workshops-15-et-16-mai-Campus-Guillemins.aspx

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.