Am 3. Februar 2014 begannen die <link internal-link>Euro-Schulen Magdeburg im Auftrag der Agentur für Arbeit in Burg das Projekt AViBA (Aktivierung und Vermittlung mit intensiver Betreuung). Das Vermittlungsprojekt versteht sich als Anschub- und Starthilfe bei der Arbeitssuche oder Neuorientierung auf dem Arbeitsmarkt. Durch individuelle Unterstützung und Information erhalten die Teilnehmer notwendige Hilfestellung für die Stellensuche und die Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche. Als Dozentinnen fungieren mit Birgit Hanke und Sylvia Bräsecke zwei erfahrene Kolleginnen der Euro-Schulen Magdeburg.
Nach 7 Monaten gilt es eine Zwischenbilanz zu ziehen. Seit Beginn haben 51 Teilnehmer über eine Zuweisungszeit von bis zu 8 Wochen das Projekt absolviert. Insgesamt 63 Vorstellungsgespräche fanden in dieser Zeit statt und 22 Teilnehmer nahmen während oder kurz nach ihrer Zuweisungszeit eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung auf. Ein Teilnehmer entschied sich für den Start in die Selbstständigkeit. „Manchmal genügt schon ein kleiner Anstoß für eine neue Perspektive“, spricht Birgit Hanke aus ihrer Erfahrung.
Vor Kurzem gab es ein Wiedersehen mit einigen Ehemaligen auf dem Burger Flugplatz, bei dem nicht nur die beruflichen Neuigkeiten ausgetauscht wurden. Für alle Interessierten wurde vom ehemaligen Teilnehmer Herrn Jerkowski, Mitglied im Fliegersportclub Burg, ein Rundflug über Burg und Umgebung angeboten. Der Nachmittag bot allen Beteiligten in jeder Beziehung einen Blick auf die Euro-Schulen Magdeburg aus einer völlig neuen Perspektive.
Foto (v.l.n.r.) Frau Wenzel, Frau Hollax, Herr Hollax, Frau Hanke, Frau Bräsecke, Frau Kuckuck und der Pilot Herr Jerkowski