Alles begann mit ein paar mutigen Frauen, die sich zu Beginn des letzten Jahrhunderts für die Einführung des Frauenwahlrechts in einigen europäischen Ländern und den USA einsetzten und für grundlegende Rechte kämpften. Wie jedes Jahr dient der Feiertag jedoch nicht nur dazu, die bisherigen Errungenschaften der Frauenrechtsbewegung zu würdigen, sondern gleichzeitig auf die immer noch bestehenden Diskriminierungen aufmerksam zu machen.
Auch wir, die ESO Education Group sehen den Weltfrauentag als wichtige Möglichkeit, für Frauen einzustehen und die existierenden Ungleichheiten anzuprangern. Unsere Mitarbeitenden sagen:
"Auch und erst recht im Jahr 2024 ist es wichtig, sich jeden Tag aufs Neue für eine Welt ohne Vorurteile, Stereotypen und Diskriminierung einzusetzen. Der Weltfrauentag ruft uns dabei ins Gedächtnis, dass Gleichberechtigung insgesamt auf der Welt und aber auch hier in Deutschland noch nicht selbstverständlich ist. Deshalb weisen wir nicht nur am Internationalen Frauentag auf Ungleichheiten und Diskriminierungen hin und würdigen die Stärke und die sozialen, wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Errungenschaften von Frauen.", Mitarbeitende der Euro-Schulen Görlitz und die Euro Akademie Görlitz (Bild 1).
„Der Weltfrauentag ist wichtig, denn ohne Frauen geht es nicht!“, Gordana Höke, Verwaltung Euro-Schulen Minden (Bild 2).
„Der Weltfrauentag ist bedeutend, weil die Gleichberechtigung noch lange nicht überall auf der Welt angekommen ist.“ , Frau Kunke, Prüfungsverantwortliche bei den Euro-Schulen Niederrhein (Bild 3).
"Das Team der Euro-Schulen Aschaffenburg gratuliert allen Frauen zum Weltfrauentag und wünscht Stärke, Geduld und Liebe", Euro-Schulen Aschaffenburg (Bild 4 und 5).
„Der Weltfrauentag ist wichtig, da berufliche Benachteiligungen und häusliche Gewalt immer noch häufiger Frauen treffen als Männer.“ Florian Staab, Standortleiter Euro-Schulen Minden.
Im Bildungssektor erfahren Frauen tagtäglich Benachteiligungen: Vielen wird der Zugang zu Schulen und Universitäten erschwert oder sogar ganz verwehrt, sie haben mit Geschlechterklischees zu kämpfen und werden oftmals nicht ernst genommen. In einer Welt, in der Wissen und Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Entwicklung und individuellen Erfolg gelten, sehen wir es an den Euro Akademien und Euro-Schulen als unsere Pflicht, allen die gleichen Chancen und Möglichkeiten zu bieten.
Nur so können wir eine Welt der Gleichheit schaffen und gemeinsam wachsen, und nur so können Frauen ihr volles Potenzial entfalten. Wir sehen Frauen als wichtigen Bestandteil des Fortschritts, und wollen ihr Engagement und ihre Leistungen mit dem heutigen Tag besonders viel Aufmerksamkeit schenken. In diesem Sinne: Happy International Women’s Day!
#InspireInclusion
Quelle Beitragsbilder: Euro Akademie
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.