Die Welt trifft sich in Jena: Noch nie zuvor gab es so viele, insgesamt 150, neue Schülerinnen und Schüler in der Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann an der Euro Akademie Jena. Aus der ganzen Welt kommen junge Menschen nach Jena, um einen bedeutenden Beitrag für unsere Gesellschaft zu leisten: die Versorgung von Kranken und Pflegebedürftigen.
Schülerinnen und Schüler aus Ländern wie El Salvador, Vietnam, Tadschikistan, Syrien, Marokko, Nepal, Russland, der Türkei und Ägypten treffen sich in Jena, um gemeinsam ihren Traum zu verwirklichen. In Zeiten des Fachkräftemangels und des demografischen Wandels ist ihr Engagement unverzichtbar.
Seit über 15 Jahren arbeitet die Euro Akademie Jena eng mit regionalen Ausbildungsträgern zusammen, um den Nachwuchs optimal zu fördern. Alle Beteiligten sind sich der Herausforderungen bewusst, die die Ausbildung und Integration mit sich bringen.
Deshalb setzen sie auf ein umfassendes Unterstützungsangebot:
Diese Vielfalt an Nationalitäten und Kulturen bereichert nicht nur die Klassenräume, sondern auch das Arbeitsfeld der Pflege in Deutschland. Die Schülerinnen und Schüler beweisen Tag für Tag, dass sie bereit sind, Hürden zu überwinden und Verantwortung zu übernehmen. Sie leisten damit nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Gesellschaft, sondern auch für ihre eigene persönliche und berufliche Zukunft.
Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement und heißen die neuen Auszubildenden herzlich willkommen an der Euro Akademie Jena!
Beitragsbild: © Drazen Zigic/shutterstock.com