Unser Team, unsere Stärke: Holger Richter im Porträt-1

Unser Team, unsere Stärke: Holger Richter im Porträt

16. Dezember 2024

Unsere Mitarbeiter*innen sind das Herzstück unseres Unternehmens. Mit ihrem Engagement, ihrer Erfahrung und ihrer Leidenschaft prägen sie nicht nur unseren Erfolg, sondern auch unsere Unternehmenskultur. In dieser Serie möchten wir euch die Menschen vorstellen, die seit vielen Jahren einen unverzichtbaren Beitrag leisten, ihre Erfahrungen teilen und unsere Werte tagtäglich leben.

Heute stellen wir euch Holger Richter vor - seit 2002 arbeitet er für die ESO Education Group und ist als Leiter Systeme & IT tätig.

 

Holger, welche Stationen hast du bei der ESO bereits durchlaufen?

„Als ich 2002 bei ESO begann, startete ich als Software-Customizer, um die Systeme an die individuellen Bedürfnisse der Standorte anzupassen. Ab 2008 übernahm ich die Rolle des Business Consultants und konzentrierte mich auf die Optimierung von Geschäftsprozessen sowie die Anpassung von OKuMa (OKuMa steht für Online-Kunden-Management und wurde 2013 als zentrales Campus-Management-System der ESO eingeführt). Im Jahr 2012 wurde ich Teamleiter für Applications und verantwortete die Koordination der Softwareentwickung im Außendienst. Seit Februar 2024 leite ich den Bereich Systeme & IT und freue mich, die technologische Weiterentwicklung stetig voranzutreiben.“

 

Was genau gehört in deiner Funktion zu deinen Aufgaben?

„Zu meinen Aufgaben gehört insbesondere die Abdeckung und Optimierung der Geschäftsprozesse durch passgenaue Software. Im Rechenzentrumsbetrieb sorge ich gemeinsam mit meinem Team dafür, dass die von uns entwickelte Software auf der firmeneigenen Infrastruktur reibungslos und sicher läuft. Zusätzlich verantworten wir die Einrichtung und Verwaltung einer zentralisierten, remote steuerbaren Netzwerk-Infrastruktur. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Wartung sowie Weiterentwicklung eines Software-Defined Networks an unseren Schulstandorten.“

 

Was schätzt du an der ESO Education Group als Arbeitgeber?

„Ich schätze das Vertrauen und die große Verantwortung, die mir übertragen wird, um die verschiedenen Bereiche erfolgreich zu koordinieren. Jeder Tag ist voller Dynamik, fast wie in einer spannenden „Action-Serie“ – mit unerwarteten Herausforderungen, die mich fordern und stetig wachsen lassen. Besonders erfüllt mich die Möglichkeit, meine Leidenschaft für IT in einem wirtschaftlichen Kontext umzusetzen. Unsere kundenorientierte Arbeitsweise macht unseren Beitrag greifbar und wertgeschätzt, was mich zusätzlich motiviert.“

 

Was war deine persönlich schönste Erinnerung bislang?

„Es gab einige besondere Momente (schmunzelt). Ein Beispiel war ein interner Kunde, der anfangs eine neue Software ablehnte. Mit gezielter Überzeugungsarbeit konnten wir ihn schließlich doch für die Lösung gewinnen – und am Ende waren alle stolz auf die hervorragenden Ergebnisse. Ein weiteres Highlight war meine „ESO-Kennenlernphase“, bei der ich mit Heinz Geusken verschiedene Standorte besuchte. Es war faszinierend, so viele unterschiedliche Persönlichkeiten und die einzigartigen Stimmungen der einzelnen Standorte kennenzulernen.“

 

🙏🏽 Möchtet ihr weitere bekannte ESO-Mitarbeiter*innen kennenlernen? Dann folgt gerne unserer Unternehmensseite bei LinkedIn

 

Autorin: Jill Semidei
Interviewpartner: Holger Richter

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Holger Richter steht mit einem schwarzen Anzug, einen hellgrauen Pullover und einer schwarzen Hose in einem Treppenhaus und lächelt in die Kamera.