Heute stellen wir euch daher unseren Funktionsbereich Finanzen vor.
Zunächst wollten wir wissen, was eure Aufgaben bei der ESO Education Group (ESO) sind?
„Unser Team übernimmt eine Vielzahl von Aufgaben im kaufmännischen Bereich, die sowohl die Buchhaltung betreffen als auch umfassende Beratungsleistungen umfassen. Als Serviceeinrichtung sind wir für unsere Standorte der erste Ansprechpartner in allen buchhalterischen, betriebswirtschaftlichen und finanziellen Belangen – deutschlandweit.
Wir sorgen dafür, dass Lohn- und Gehaltsabrechnungen, betriebswirtschaftliche Auswertungen und Auswertungspakete stets pünktlich erstellt werden. Darüber hinaus schaffen und steuern wir Prozesse, die den kaufmännischen Bereich effizient und transparent gestalten. Komplexe kaufmännische Sachverhalte im Handels- und Steuerrecht werden von uns aufbereitet und verständlich vermittelt – auch für nicht sachkundige Ansprechpartner*innen, wobei wir stets ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen zeigen. Ein weiterer wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit ist die Erstellung der Jahresabschlüsse, inklusive der Bilanzanalyse für die gesamte Unternehmensgruppe, die wir in eigener Regie durchführen. Zudem begleiten wir kaufmännische Projekte und unterstützen so die kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung unserer Prozesse.“
Was schätzt ihr daran, für die ESO zu arbeiten?
„Wir schätzen es sehr, für ESO zu arbeiten, weil wir in einem kollegialen Umfeld tätig sind, in dem die Geduld und Unterstützung gegenüber neuen Kolleg*innen und Auszubildenden selbstverständlich ist. Das gute Betriebsklima und das wertschätzende Miteinander sorgen dafür, dass sich jeder hier respektiert fühlt. Die flachen Hierarchien ermöglichen einen offenen Austausch, und wir werden als Menschen gesehen, nicht nur als „Arbeitskräfte“.
In unserer täglichen Arbeit genießen wir viel Handlungsspielraum und das Vertrauen, selbstbestimmt und eigenverantwortlich zu agieren. Dabei erfahren wir stets den Rückhalt unserer Vorgesetzten.
Die flexiblen Arbeitszeiten und das betriebliche Gesundheitsmanagement bieten uns die Möglichkeit, unsere Arbeit gut in Einklang mit unserem Privatleben zu bringen. Wir schätzen es, dass wir genug Ruhe und Zeit haben, um unsere Aufgaben konzentriert und effizient zu erledigen.
Betriebliche Veranstaltungen wie zum Beispiel die Weihnachtsfeier tragen dazu bei, den Teamgeist zu stärken und für ein angenehmes Arbeitsumfeld zu sorgen. Außerdem genießen wir die Vorteile eines papierreduzierten Büros und moderner Arbeitsmethoden, die uns eine flexible und effiziente Arbeitsweise ermöglichen. Die Möglichkeit zur mobilen Arbeit rundet das Angebot ab.
Weiterhin bieten uns die interessanten und vielseitigen Aufgaben stets neue Herausforderungen und Perspektiven. Wir haben die Chance, uns durch interne Weiterbildungen kontinuierlich weiterzuentwickeln und zu wachsen – sowohl beruflich als auch persönlich.“
Zu guter Letzt wollten wir noch wissen: Was macht euer Team besonders?
„Unser Team zeichnet sich durch eine hohe Hilfsbereitschaft und gegenseitige Unterstützung aus. Alle ziehen am gleichen Strang und arbeiten gemeinsam auf das gleiche Ziel hin. Wir schätzen die Möglichkeit, uns inhaltlich mit anderen Kolleg*innen auszutauschen und voneinander zu lernen. Darüber hinaus fördern diverse Aktivitäten außerhalb der Arbeitszeiten, wie zum Beispiel ein gemeinsamer Weihnachtsmarktbesuch, den Teamgeist und das Zusammengehörigkeitsgefühl. Auch gelegentliche gemeinsame Pausen bieten uns ebenfalls eine schöne Gelegenheit, uns auf persönlicher Ebene auszutauschen. Gleichzeitig genießen wir den Freiraum für selbstständiges Arbeiten, was uns die Möglichkeit gibt, Verantwortung zu übernehmen und unsere Aufgaben eigenständig zu gestalten.“
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Autorin: Jill Semidei